Informationen & Sehenswürdigkeiten San Francisco

Einige Informationen & Sehenswürdigkeiten San Francisco: San Francisco – multikulturelle Metropole mit viel Herz

Nachdem ich schon lange ein Amerika-Fan bin und es mir vor allem die großen Metropolen angetan haben, machte ich mich im letzten Sommer auf den Weg, um San Fransisco zu besuchen. Die Stadt liegt an der Westküste der USA, im Bundesstaat Kalifornien.

Nach Stunden Flug kam ich bei fantastischem Wetter am San Francisco International Airport (SFO) an. Er liegt ca. 13 Km vom Stadtzentrum entfernt. Eigentlich hat San Fransisco ja nur ca. 830.000 Einwohner, aber schon bei der Fahrt zum Hotel wurde klar, warum die gesamte Region knapp 7,3 Millionen Einwohner zählt. Die Außmaße des Stadtgebietes war einfach gigantisch.


San Francisco Golden Gate Bridge Bilder

Golden Gate Bridge
‚© Fotograf: Nockewell / PIXELIO’

 

Bereits während der Fahrt mit dem Taxi konnte ich das Wahrzeichen von San Francisco, die Golden Gate Bridge, bewundern. Diese schon 1937 eröffnete Hängebrücke erstreckt sich auf 2,8 Kilometer über die Bucht der Stadt. Die beiden Stützpfeiler der Golden Gate Bridge haben die beeindruckende Höhe von 227 m und sind fast 1300 m voneinander entfernt. Sie ist ein wahres Meisterwerk der Architektur und wird wegen der großen Erdbebengefahr technisch ständig überholt und verbessert.

Nach dem Check-In im Hotel machte ich mich gleich auf den Weg, die Stadt zu erobern. Als erstes stand natürlich eine Fahrt mit den berühmten Cable-Cars. dazu musste ich in die Altstadt von San Francisco, denn hier fahren noch drei Linien, hauptsächlich als Touristenattraktion. Ein ganz besonders schöner Fleck ist das aus alten Lagerhallen im Hafengebiet bestehende Viertel Fisherman’s Wharf. Hier gibt es viele schöne Cafés, Kneipen und Restaurants. Ein Teil von Fisherman’s Wharf ist auch die Pier 39, ein ganzjährig geöffneter Erlebnispark mit unzähligen Souvenir- und Fahrgeschäften sowie weiteren Restaurants.
Eigentlich eher zufällig entdeckte ich bei meiner Stadttour die so genannten Painted Ladies. Diese viktorianischen Holzhäuser befinden sich am Alamo Square. Früher gab es hier Spielhallen und Bordelle, heute sind die Häuser in Privatbesitz. Viele wurden beim großen Erdbeben 1906 zerstört, die meisten konnten aber gerettet werden und erstrahlen heute in den unterschiedlichsten Farben. Besonders schön war der Blick über die Painted Ladies hinweg auf die Stadtsilhouette von San Francisco. Ein Besuch in San Francisco ist kein richtiger, wenn man nicht in Chinatown war. Also machte ich mich dorthin auf den Weg und war gespannt, was mich erwartete. Die Chinatown von San Francisco bildet zusammen mit den in den Sunset und Richmond Districts ansässigen Chinesen eines der größten Chinesenviertel außerhalb Chinas. Der Spaziergang durch dieses Viertel mit seinem geschäftigen Treiben war ein echtes Highlight

San Francisco Pier 39 California Bilder

San Francisco Pier 39
‚© Fotograf: GSRom / PIXELIO’


 

Ein besonderer Tipp für jeden Touristen ist eine Fahrt zu den Twin Peaks. Die beiden 276 bzw. 277 m hohen Erhebungen bieten nämlich neben wunderschöner Natur auch einen absolut grandiosen Ausblick über die ganze Stadt. Natur hat San Francisco übrigens in Hülle und Fülle zu bieten. Um mich ein bisschen zu erholen, besuchte ich den Golden Gate Park. Mit seinen insgesamt 4,1 Quadratkilometern ist er nicht nur einer der größten Stadtparks der Welt, sondern auch größer als der Central-Park in New York. Neben Pflanzen und Bäumen findet sich hier auch das de Young Museum und das Conservatory of Flowers, ein Gewächshaus, das im viktorianischen Stil erbaut wurde. Außerdem gibt es einen japanischen Teegarten und die California Academy of Science, eines der ältesten Museen der Stadt.
Nachdem ich Pflanzenliebhaber bin, stand natürlich auch ein Besuch im Botanischen Garten von San Francisco auf meinem Programm. Die Anlage ist in verschiedene Bereiche unterteilt und es gibt Pflanzen aus allen Klimaregionen der Welt zu sehen. Mit seiner Artenvielfalt und seiner Atmosphäre ist der Botanische Garten für jeden ein Ort zum relaxen. Der Eintritt war erstaunlicherweise frei.

San Francisco Alamo Sqaure Bilder

Alamo Sqaure
‚© Fotograf: Stefan Novak / PIXELIO’

San Francisco Alcatraz Kalifornien Bilder

Alcatraz
‚© Fotograf: Uschi Bohse / PIXELIO’

 

Natürlich wollte ich auch kulinarisch etwas erleben. Dafür ist San Francisco geradezu prädestiniert. Nachdem sich in der Stadt Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen angesiedelt haben, findet man natürlich auch Restaurants aus den jeweiligen Regionen. Also ließ ich mir neben der japanischen und chinesischen Küche auch koreanische und vietnamesische Gerichte schmecken. Es gibt aber auch die Möglichkeit, in San Francisco dänische, italienische, deutsche, russische oder mexikanische Restaurants zu besuchen. Ein ganz besonderer Tipp ist das "Burma Superstar" in der Clement Street. Die hier angebotenen Gerichte sind wirklich sterneverdächtig und das Personal ist überaus freundlich. So macht Essen wirklich Spaß! Ein anderer Tipp ist das Chow. Das Restaurant liegt in der Church Street und hat sich auf die amerikanische Küche spezialisiert. Hier gibt es Rucola-Salat mit Pistazien und Birnen, Spaghetti mit würziger Thai-Soße oder Ingwerkuchen mit Kürbis-Eis. Im Chow ist nicht nur das Essen überzeugend, sondern auch das Flair.
Nachdem der pazifische Ozean direkt vor der Haustür liegt, sollte man trotz der kulinarischen Vielfalt aber nicht versäumen, sich am Fisherman’s Wharf in einer der Krabbenküchen mit diesem fangfrischen Meerestier oder leckerem Fisch verwöhnen zu lassen.

Leider war ein Besuch zu kurz, um wirklich alle Ecken und Winkel von San Francisco zu erkunden. Aber wer einmal in dieser weltoffenen Metropole war, der will auf jeden Fall wiederkommen. Ich habe den Flug jedenfalls schon gebucht und freue mich schon wieder sehr auf San Francisco.

Sie haben weitere Tipps und Hinweise für ein gelungenen Urlaub bzw. Aufenthalt in San Francisco? Wir freuen uns über Ihren Eintrag am Ende dieser Seite…

Weitere interessante Berichte zu verschiedensten Ortschaften, Städten und deren Sehenswürdigkeiten, finden Sie in folgender Tabelle:


Kleinwalsertal
Sehenswürdigkeiten
Meilingen
Sehenswürdigkeiten
Ulm
Sehenswürdigkeiten
Oberstdorf
Sehenswürdigkeiten
Lindau
Sehenswürdigkeiten
Meersburg
Sehenswürdigkeiten
Friedrichshafen
Sehenswürdigkeiten
Schweiz St. Gallen
Sehenswürdigkeiten
Schaffhausen
Sehenswürdigkeiten
Prag
Ausflüge
Prag
Reiseberichte
Schweiz St. Gallen
Sehenswürdigkeiten
Schaffhausen
Sehenswürdigkeiten
Spreewald
Sehenswürdigkeiten
Cottbus
Sehenswürdigkeiten
Brandenburg
Sehenswürdigkeiten
Allgäu
Sehenswürdigkeiten
Wiesbaden
Sehenswürdigkeiten
Spessart
Sehenswürdigkeiten
 

 

 

©Copyright by Lastminutereisen kerolina.de All Rights Reserved 2007 – Die Fotos wurden in Zusammenarbeit mit PIXELIO bereitgestellt.

 

Geben Sie uns hier Ihre Tipps und Hinweise für ein Aufenthalt in San Francisco? Wir freuen uns über Ihren Eintrag hier auf dieser Seite…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Reise- Beraterinnen
geprüfte Sicherheit:

seit über 28 Jahren
kein Callcenter
Reiseverkehrsberater
DE, AT, CH Flughäfen
Hotelbewertungen
100% Datenschutz

Kundenbewertungen von kerolina.de

kerolina.de ist mit
4,8 von 5 bewertet
Bewertungen insgesamt: 1.041
Bewertungen lesen...

Wir vergleichen für Sie:

+ Qualitätssicherung:
kerolina.de begrenzt die Kapazität Veranstalter-
übergreifend auf max. 5 Plätze pro Hotel & Termin!

Wenn Ihr Wunsch- Hotel frei ist, Prüfen & Buchen - gerne auch per Telefon!

+ Datenschutz:
Ihre Daten unterliegen bei kerolina.de selbstverständlich dem Datenschutz und werden nicht an Dritte oder für Werbezwecke weitergegeben!

+ Preis- Information:
Alle Flüge unterliegen tagesaktuellen Preisen.
Diese Preise können sich je nach Auslastung und Marktlage innerhalb von Stunden ändern


+ versch. Zahlungsarten:
Jeder Reise- Veranstalter bietet unterschiedliche Zahlungsarten an.
Kreditkarte, Überweisung, Lastschrift - die für Sie günstigste, stimmen wir mit Ihnen nach Buchung telefonisch ab oder Sie Fragen uns vor Buchung unter
Tel.: 0351 - 471 62 81


Stellenangebot Reiseverkehrskauffrau Flughafen Dresden

Startseite kerolina.de & zur Übersicht der Rundreisen aller

 

USA Rundreisen:

America Rundreise
Amerika Busrundreise
Amerikarundreise
USA Rundreisen
Autorundreise USA
Autorundreise USA

Busrundreise USA
Busrundreise Kalifornien
Busrundreise USA
Busrundreisen Amerika
Busrundreisen Kalifornien
Busrundreisen Los Angeles
California Rundreise
3 Wochen Rundreise Kalifornien
Erlebnisreise USA
Florida Mietwagen Rundreise
Florida Rundreise 2 Wochen
Floridareise
Floridarundreise mit Mietwagen
Kalifornien Rundfahrt
Kalifornien Rundreisen mit dem Auto
Kalifornien Mietwagenrundreisen
Kalifornienreise
Last Minute Florida Rundreise
Last Minute USA Rundreise
Route 66
Mietwagenreise USA
Mietwagenrundreise Florida
Mietwagenrundreise Kalifornien
Mietwagenrundreisen USA
Neuengland Rundreise
Nordamerika Rundreisen
Reisen in USA
Reisen USA New York
Reiseroute Florida
Rundreise durch Kalifornien
Rundreise Los Angeles
Rundreise Ostkügste- Westkügste
Rundreise USA Osten
Rundreise USA Westen
Rundreise Westen USA
Rundreise Kalifornien 14 Tage
Kalifornien Rundreise 2 Wochen
Las Vegas Rundreise
Rundreise New York
Rundreise Sommerferien Florida
Rundreise USA mit Kindern
San Francisco Rundreise
Sommerferien USA Rundreise
Südstaaten Rundreise
Urlaub in den USA
USA Kalifornien Rundreise
USA Reisen Westküste
USA Rundreise Ostküste
USA Reisen 2017
USA Reisebüro
USA Rundreisen 2017
USA Südwesten Rundreise



Reisebüro Dresden